Wochenrückblick 11/09 – Trends

Meinung (Icon)Nach der Einführung zu PM-Informationsquellen letzte Woche, gibt es jetzt den ersten Wurf einer standardisierten Struktur des Wochenrückblicks.

The Big Five

Jede Woche eine andere Reihenfolge, damit keine Langeweile aufkommt…

Und welche Reihenfolge war’s nun?

Topic of the week

Ich tippe auf Kommunikation. Neben Projekt Management Beratung vor allem gut im projekt (B)LOG von Pentaeder aufgegriffen:

  1. Da ist etwas Grünes in der Suppe – Kommunikation und die vier Ohren
  2. Die getarnte Kampfbotschaft – Kommunikation und die 4 Ohren II

Die Projekte als Kulturerlebnis haben mir ebenfalls gut gefallen. Weiter so! Und jetzt weiß ich, dass Sandra und ich nicht allein sind. Bei Pentaeder bloggen Dr. Eberhard Huber und Cleo Becker, ebenfalls in einem Corporate Blog.

Upcoming

oder auch „went away“. Das Blog Projektmanagement 2.0 hat sich den Fokus Projektmanagement nicht so erhalten und das Thema ausgebaut, wie ich mir erhofft hatte…ein Streicher in der Blogroll. Jetzt haben sie unter neuer Domain das Blog thematisch erweitert mit Social Software und laufen unter der Flagge besser20.de und in englischer Sprache unter besser20/english. Bin gespannt, wo die Reise hingeht, thematisch auf jeden Fall hochinteressant.

Slightly off-topic

Das schlossBlog sammelt fleissig gute Beiträge anderer Blogs und Onlinemedien. Also immer eine Freude, es mal wieder dort mit Pingbacks geschafft zu haben. Diesmal habe ich eine Perle im Blog gefunden: Jack Welch schwört der gängigen Variante von Shareholder Value ab. Das ist eine Leistung! Immerhin war er einer der wichtigsten Protagonisten, hat sich aber endlich besonnen und verdeutlicht, dass der Shareholder Value einer langfristigen Strategie folgen muss und nicht kurzfristiges Ziel ist.

In diesem Sinne ein schönes Restwochenende und bis nächste Woche.

2 Responses to Wochenrückblick 11/09 – Trends

  1. […] gefunden. Auch wenn ich ein eher abstrakt denkender Mensch bin, habe ich bei der Erstellung des letzten Wochenrückblicks doch gemerkt, dass die Strukturierung mit Mindmapping viel schneller ging als ohne. Der Aufwand, […]

  2. SH sagt:

    Ja, tatsächlich ziemlich busy letzte Woche…