Business iPad #15 – Projektmanagement mit Merlin auf iPad, iPhone, Mac und im Web

Seit langer Zeit versprochen, hier kommt endlich das Review meiner favorisierten Projektmanagement App für das iPad bzw. das iPhone. Vor längerer Zeit hatte ich bereits die beste native Projektmanagement-Applikation für den Mac getestet (Teil 1 und Teil 2), nun habe ich vor allem die iPad- und die Web-Versionen im Visier gehabt, wobei die iPhone- und iPad-Versionen sich gleichen.

Grundlage für die Nutzung von Merlin auf dem iPad ist ein Merlin-Client auf dem Mac oder ein Merlin Server, ebenfalls Mac-only. Da mich nur Szenarien mit mehreren Usern interessieren, habe ich mir gleich eine Testlizenz für den Mac Server geben lassen. Die Konfiguration ist trivial und damit sehr angenehm, nur funktionieren tat der Server erstmal nicht wie er soll. Dank hervorragendem Support, auch zu ungewöhnlichen Uhrzeiten (Danke an Vicky) fanden wir heraus, dass man Administratorrechte braucht um den Server trotz Verwendung von TCP-Ports >1024 erfolgreich zu starten. Das gleiche Problem hat EyeTV, nur doktorn die im Gegensatz schon Jahre erfolglos an der Übung herum, wie man einen funktionierenden Server auf dem Mac schreibt.

Die Erstellung eines Projektplans auf dem Server ist etwas krude, denn man muss manuell eine nicht-leere(!) Projektdatei in ein spezielles Verzeichnis kopieren. Eine Erstellung über Merlin Web und die Apps ist nicht möglich. Da man das Projektverzeichnis verlegen kann, könnte man zumindest ein Share nutzen oder gleich einen Fileserver anbinden. In meinem Fall hatte ich einen Mac Mini an einer VDSL 25-Leitung ohne Monitor stehen und habe dann per Fernwartung die Datei eingespielt. Ob der Server die Datei erkennt ist unsicher, heute hat es einwandfrei geklappt, vorher musste ich jeweils den Merlin Server neu starten.

Nach diesen Irritationen läuft eigentlich alles erstmal wie geschmiert. Man gibt den Port in der Firewall frei, wenn man extern zugreifen will und bedient sich bei DynDNS um die jeweils aktuelle IP vom Router hinterlegen zu lassen. Die kostenlose App ist auf dem iPad oder iPhone schnell installiert, der DynDNS-Name eingetragen (lokal im Netz wird der Server natürlich automagisch gefunden) und eine Liste der Projekte angezeigt. Nach Tippen auf einen Projektnamen und kurzem Ladevorgang erscheint eine Übersicht über verfügbare Datentypen.


Die Vorgänge können über eine Listendarstellung hierarchisch durchlaufen werden, oder durch Drehung des iPad die am Anfang des Postings dargestellte GANTT-Ansicht gewählt werden. Soweit so gut, nur würde ich mir wünschen, dass man die GANTT-Ansicht skalieren kann. Für eine kostenlose App ist diese Funktion aber auch nicht unbedingt notwendig.

Gut ist, dass man alle Vorgänge, Checklisten, Events, Dateien, Issues und Risiken ausführlich anzeigen und editieren kann:

Auf der einen Seite ist es gut so auf alle Daten zugreifen und diese ändern zu können, auf der anderen Seite ist die Übersichtlichkeit auch nicht besser als auf dem iPhone und das iPad bietet hier wirklich viel Potential. Ich für meinen Teil würde gern auch eine kostenpflichtige App nehmen, wenn links neben dem GANTT-Chart die Vorgänge mit den wichtigsten Attributen angezeigt würden und der Platz auf iPad genutzt würde um mehr Daten anzuzeigen. So schön es ist dem Styleguide von Apple zu folgen, so verschwenderisch geht er jedoch mit dem Platz um.

Soweit so gut, danach habe ich mir Merlin Web angesehen und mit einem Team von insgesamt 6 Projektmanagern auf Windows 7, Windows XP und MacOS X mit Internet Explorer, Firefox und Safari ausprobiert. Der Gedanke war, dass alle am gleichen Projekt fast so angenehm wie mit dem Mac-Client arbeiten können. Als Viewer ist Merlin Web ein Traum:

Da die Übersicht begeistert, habe ich gleich mein iPad genommen und musste feststellen, dass bei Tippen auf den Projektnamen einfach nichts passiert, nicht einmal eine Fehlermeldung wird angezeigt. Danach haben wir den aus unserer Sicht besten Teil überhaupt ausprobiert, das gleichzeitige Editieren von Projektplänen im Web. Das Grundkonzept dahinter ist gut und das Editieren fast so leicht wie am Mac, aber nach zwei Wochen hatten wir über ein Dutzend Fehler gemeldet und das eindeutige Urteil aller Beteiligten war: Daumen runter.

Als Viewer ist Merlin Web top, beim Editieren gibt es jede Menge Fehler oder unerklärliche Verhaltensweisen und konsistent keine Fehlermeldungen. Die Fehler wurden zwar bestätigt, Abhilfe ist bisher aber nicht in Sicht.

Das Posting reicht nicht aus, um die hervorragende Darstellung von Merlin Web hinsichtlich Ressourcen und vielen anderen Daten zu zeigen. Insofern ist das Ergebnis Folgendes:

  1. Merlin Mac
    Super für Mac-Anwender, das beste PM-Projekt der Plattform
  2. Merlin Server
    Netter Ansatz, die technischen Schwächen sind behebbar und konzeptionell ist noch Luft nach oben
  3. Merlin iPad/iPhone
    Für eine kostenlose App Klasse und unterwegs kann man sogar in den Projektdaten einige Änderungen vornehmen
  4. Merlin Web
    Der beste Viewer fürs Web den ich kenne, aber alles rund um Editieren ist bestenfalls Alpha-Qualität

Für Mac-zentrische Anwender ist das Angebot von den ProjectWizards somit die 1. Wahl, mit iOS-Devices kann man auch noch mobil zugreifen. Sobald man die Mac-Plattform verlässt, kann man mit gängigen Browsern die Projekte ansehen. Einen Sprung in die Windowswelt schafft Merlin nicht, da die Webfeatures kein stabiles Editieren zulassen. Die Technologie für diesen Sprung wäre vorhanden und ich würde mir wünschen, dass ich diese Lösung für kleine und mittlere Projekte auch außerhalb der Mac-Welt einsetzen könnte.

Bisherige Beiträge zum iPad:

  1. Ernüchterung bei UMTS und Telefonaten, Durchbruch bei Videos
  2. Warum 3G und wie man kostenlos damit telefoniert
  3. Hardware – die Abrechnung
  4. Was kann man auf Reisen offline erledigen?
  5. Aufgaben managen
  6. Getting Things Done + kostenlose iPad-Tasche
  7. Mails und Kalender tunen
  8. Präsentationen – eine grauenvolle Erfahrung
  9. DIe Kunden sind begeistert – 3 erfolgreiche Anwendungen
  10. Geek Corner – iPad als Zweitmonitor und Fileserver
  11. Die mit äußerst kritischen Blick ausgewählten 30 Top-Business und Produktivitäts-Apps
  12. Kein Projektmanagement auf dem iPad…bisher…
  13. Und es beamt doch – 3x erfolgreich präsentieren mit dem iPad
  14. Business iPad #12 – optimal präsentieren mit dem iPad und iPhone

3 Antworten zu Business iPad #15 – Projektmanagement mit Merlin auf iPad, iPhone, Mac und im Web

  1. marc sagt:

    Hör doch mal auf mit Deinen fiktiven Kommentaren, die in Wirklichkeit GAR KEINE sind. Willst damit suggerieren, dass HIER regelmässig etwas „läuft“, was aber keineswegs der Fall ist. Für wie blöd hälst Du eigentlich die User, die hier mal „zufällig“ vorbeischauen?

    • Normalerweise halte ich alle möglicherweise persönlichen oder beleidigenden Kommentare zurück und kläre sie vorab per Mail, weiche aber im Interesse der Leser, und da es nur meine Person betrifft einmal davon ab. Marc, ich kann Dir versichern dass alle Kommentare von lebenden Usern verfasst oder ausgelöst wurden. Darüber hinaus lösche ich jede Menge Kommentare, die nur aus Halbsätzen o.ä, bestehen und somit keinen Mehrwert für die Leser bringen. Leider sind Projektmanager wenig diskussions- und kommentierwütig, so dass hier im Vergleich zu thematisch anders gelagerten Blogs sehr wenig läuft. Ich weiss nicht, wodurch Deine Reaktion ausgelöst wurde und bitte Dich den üblichen Kern der Netiquette in Zukunft einzuhalten.

      Danke, Andreas.

      P.S: WordPress generiert übrigens die interne Verlinkung zwischen Beiträgen in Kommentarfeldern automatisch.

  2. […] This post was mentioned on Twitter by Marcus Raitner, Andreas Heilwagen. Andreas Heilwagen said: Business iPad #15 – Projektmanagement mit Merlin auf iPad, iPhone, Mac und im Web: http://wp.me/ph8DD-1Os #pmot #pmde […]

