45 oder 22 Minuten-Meeting? Hauptsache keine 30/60 Minuten!

Über das Blog von Jochen Lillich bin ich auf eine Präsentation von Nicole Steinbok gestoßen, die sich im Rahmen einer iGNiTe-Präsentation die Standard-Meetinglänge von 30 bzw. 60 Minuten vorknöpft. Abgesehen davon, dass das Format der Präsentation mit 5 Minuten Länge, 20 Slides und automatischer Slide-Weiterschaltung nach 15 Sekunden äusserst unterhaltsam ist, neigen Meetings in Standardlängen dazu ohne Abstand aufeinanderzufolgen und regelmäßig überzogen zu werden. Daneben stürzt man von einem Raum in den anderen. Man muss sich entweder einigen pünktlich anzufangen und früher aufzuhören, oder später anzufangen und pünktlich aufzuhören. Die erste Lösung ist professionell, die zweite eher mit Studenten kompatibel. Aber lassen wir Nicole Steinbok erst einmal zu Wort kommen:

Und hier noch das Plakat von ihrer Facebookseite unter 22MinuteMeeting.info:

Scott Berkun hat übrigens auf ein Blog mit Ergebnissen der Einführung von 45-Minuten-Meetings hingewiesen. Dort sieht man gleich das Ergebnis von mehr Disziplin…

3 Antworten zu 45 oder 22 Minuten-Meeting? Hauptsache keine 30/60 Minuten!

  1. […] Mehr zu anderen Meeting-Krankheiten auch in meinem Posting 45 oder 22-Minuten-Meeting? Hauptsache keine 30/60 Minuten! […]

  2. Kurt Jelinek sagt:

    Hallo zusammen, nicht unbedingt neu das Thema aber immer wieder erwähnenswert. Wenn man Zeitmanagement Seminare besucht, das mache ich so ca. alle 2 bis 3 Jahre um den Schlendrian wieder los zu werden, dann wird einen dieser Punkt auch ständig vor Augen geführt. Zeitpuffer zwischen den Besprechungen, Präsentationen usw. einzuplanen. Gruß aus stuttgart

  3. Sehr schön! Erinnert mich an die Jungs von 37signals, die Meetings meiden wo es geht (u.a. in Rework: „Meetings are toxic“).

    Interessant dazu auch das Video von Merlin Mann http://www.youtube.com/watch?v=QwRrpCWTiOY in dem er, neben vielem Anderen, auch die Meeting Tokens von Mike Monteiro beschreibt: http://www.43folders.com/2007/10/19/meeting-tokens-scarcity

%d Bloggern gefällt das: