Business iPad #3: Aufgaben managen

Die meisten meiner Aufgaben basieren auf E-Mails oder Terminen. Termine synchronisieren sich wunderbar mit iPad und iPhone, allerdings ist die die Mailsynchronisation noch schlechter als ursprünglich angenommen und derzeit keine Lösung in Sicht.

Die Ablage von Mails in Wiedervorlageordnern auf einem zentralen IMAP-Server (z.B. MobileMe) funktioniert für mich wunderbar, allerdings synchronisiert das iPad IMAP-Order nur, wenn man darauf tippt und den Download abwartet. D.h. man muss jedesmal, bevor man mit dem Gerät offline unterwegs ist, die Ordner antippen und warten.

Für eine ausgefuchste Aufgabenverwaltung benötige ich also auf jeden Fall eine Mailanbindung und möglichst eine automagische Integration mit Apple Mail, iCal und Freunden. Heute habe ich einen hervorragenden Tipp im iPadinside Blog gelesen. Dort wird die Todo App von Appigo vorgestellt, eine fortgeschrittenen Taskverwaltung für Windows/Mac und iPhone/iPad einschließlich Synchronisation:


Da in 4 Tagen die WWDC (World Wide Developer Conference) von Apple beginnt und alle auf das iPhone 4HD und viele andere Neuerungen hoffen, warte ich erstmal ab. Vielleicht lernt Apple ja noch, dass

  • man Notizen nicht nur über USB syncen will,
  • Mailfolder vollständig abgerufen werden sollten,
  • Mailabrufe nicht nach einiger Zeit einfach aussetzen sollten und
  • man seine Todos aus MacOS X (Apple Mail/iCal) gerne auch mobil verwenden möchte

Im Moment gibt es in den Apple-Applikationen und der Infrastruktur viele vorbereitete Ecken wo theoretisch die Synchronisation klappen sollte um das „Ich habe alles aktuell dabei“-Feeling zu erzeugen, allerdings scheinen jede Menge essentieller Features seit Jahren depriorisiert worden zu sein. Mal sehen wann Apple wirklich in den Enterprise Markt einsteigen will…

15 Antworten zu Business iPad #3: Aufgaben managen

  1. […] des Hinweises von Projektmanager „Christian“ habe ich am Wochenende die komplette Notiz- und Aufgabenverwaltung auf Things, eine Get Things […]

  2. […] This post was mentioned on Twitter by Timo K, Andreas Heilwagen. Andreas Heilwagen said: Business iPad #3: Aufgaben managen: http://wp.me/ph8DD-1wp #pmot #pmde […]

