Stakeholder (Definition)

Definition (Icon, Weiser)

Definition Person oder Organisation, die an einem Projekt aktiv beteiligt ist oder deren Interessen durch den Verlauf oder das Ergebnis des Projekts direkt oder indirekt betroffen sind
Englisch stakeholder
Abkürzung
Synonyme Interessierte Partei
verwandt
weiterführend Projekt Magazin
Wikipedia

Beschreibung


Typische Stakeholder sind beispielsweise:

  • Sponsoren
  • Kunden
  • Lieferanten
  • Projektmanager
  • Programm-Manager
  • Portfoliomanager
  • Lenkungsausschüsse und weitere Gremien mit Projekt-, Programm- oder Portfoliobezug
  • PMOs
  • Funktionale Manager
  • Projektmitarbeiter

Anmerkungen

  • Der Begriff der Interessierten Partei entspricht DIN EN ISO 9000:2000

Normen und Standards*

ISO 21500 oops Freigabe der Norm voraussichtlich 2011
PMBOK ok
PRINCE2 ok
ICB/NCB ok Verwendung von Interessierte Partei
DIN 69901 ok

* ISO 21500:2011, PMBOK® Guide 4th edition, PRINCE2 (2005), ICB 3.0, NCB 3.0, DIN 69900:2009-01, DIN 69901-5:2009-01

3 Responses to Stakeholder (Definition)

  1. […] Definitionen in seinem Glossar, die er als Input für unserer Diksussion zusammengetragen hat: Stakeholder […]

  2. Hallo Andreas,

    als Synonym würde ich „betroffene Partei“ besser finden als „interessierte Partei“.

    Gruß
    Bernhard

    • Hmm…die ICB/NCB kennt noch die betroffenen interessierten Parteien. Da ich das Wörterbuch vor allem getrieben durch die unterschiedlichen Normen und Standards aufziehe, würde ich jetzt gerne Belege für betroffene Partei finden. Google ist an der Stelle nicht wirklich hilfreich, in der Praxis ist der Begriff allerdings unabhängig von Projekten gängig.

%d Bloggern gefällt das: