Roboat – wenn Roboter segeln…

Trimaran (Icon, neu)Die nächste Trimaran-Regatta mit meiner equilibrium steht übernächstes Wochenende an. Nach einigen Umbauten hole ich den Mittelrumpf morgen ab und werde über das Wochenende alles wieder zusammenbauen. Dadurch wird im Blog ein paar Tage ruhiger.

Bei den ferngesteuerten Modellsegelbooten stellen die 2m-Trimaran die Königsklasse dar, aber es gibt noch weit kuriosere Boote. Seit einiger Zeit gibt es einen Wettbewerb autonomer Segelboote, die in naher Zukunft eigenständig den Atlantik überqueren können sollen. Derzeit sind die Österreicher mit ihrem Roboat sehr erfolgreich. Hier zwei Videos als Zeitvertreib während ich in der Bastelecke verschwinde. Eines mit dem aktuellen Boot, einer umgebauten Jolle und danach eines mit dem ersten Boot, einem umgebauten Modellsegelboot:



UPDATE: Roboat hat gerade erfolgreich den Weltmeistertitel verteidigt.

One Response to Roboat – wenn Roboter segeln…

  1. Hans sagt:

    Ich finde die Idee schon sehr originell.Segelnde Roboter…geil-ich glaube bald wird schon alles Robote und Technik sein…

