Wieviele PMPs sind es denn nun?

Zertifikat (Icon)In der Vergangenheit hatte ich bereits einige Male über den Lieblings-Streitpunkt der großen Fachverbände GPM (IPMA) und PMI geschrieben. Zum einen existieren scheinbar widersprüchliche Zahlen zu Zertifizierungen. Im April hatte ich dazu ein Diagramm der IPMA herangezogen. Zum anderen werden die verschiedenen Statements zur Vergleichbarkeit der Zertifizierungen immer absurder. Wie versprochen, melde ich mich nun mit neuen Daten zurück, die mir dank PMI gerade in die Hände gefallen sind. Diesmal mit der Anzahl der weltweiten PMP-Zertifizierungen über die Jahre (ca. 331.000 im März 2009):

PMPs

Spannend wären ja die Zahlen für die einzelnen Länder, diese werden vom PMI allerdings selten herausgegeben.

Kommentare sind geschlossen.

