Besprechungsprotokoll (Vorlage/Template) – es wurde vor einer Woche entschieden, dass …

Wissen (Icon)Heute einmal ganz unspektakulär eine Vorlage für ein Besprechungsprotokoll mit der lesson learned: jedes Meeting in dem Entscheidungen gefällt, Termine vereinbart, Aufgaben verteilt oder wesentliche Informationen verteilt werden, muss dokumentiert werden. Ausnahme: es gibt gute Gründe den Inhalt des Meetings vertraulich zu behandeln. Nichts ist angenehmer für einen Projektmanager, als in eine schwierige Diskussion mit dem Wissen einzusteigen, dass es zum Thema bereits verbindliche Aussagen gab, welche in einem Protokoll festgehalten wurden. Trotzdem muss auch in solchen Fällen mit gesunden Menschenverstand entschieden werden, ob man diesen Hebel in der Diskussion verwenden will.

Besprechungsprotokoll

Den Download-Link gibt es der Konsistenz halber wie immer unter pm-templates.de.

2 Antworten zu Besprechungsprotokoll (Vorlage/Template) – es wurde vor einer Woche entschieden, dass …

  1. […] of course you can use my free meeting notes template (german or english) to take notes and follow […]

  2. Walter Deggenhart sagt:

    Ich hatte vor allem das Problem der Verteilung (jedesmal die Mailverteiler eintippen…) und der Archivierung der Tasks.

    Ich hab dann das „Projektdokumentationstool“ hier gefunden:
    http://www.iqxperts.com/de/projektmanagement/projektmanagement-tools.html

    Kostet leider ein paar Euro – ist aber in der Praxis ideal.

%d Bloggern gefällt das: