Visualisieren Sie Ihre Argumente!

Praxis (Icon)Immer auf der Jagd nach den besten PM-Blogs bin ich kürzlich auf das Blog Eight to Late von Kailash Awati (Australien) gestoßen. Er hat sich in einem initialen Posting der Visualisierung von Diskussionen durch Issue Maps angenommen:

Issue Map

Diese Issue Map hat er am Beispiel der Diskussion why is there no silver bullet for software development (Fred Brooks) entwickelt.

In einem zweiten Posting hat er gestern seine Diskussion für die Visualisierung einer Diskussion und gegen Prosa dargestellt:

  1. Prosa muss interpretiert werden, die Issue Base Information System (IBIS)-Methodik von Horst Rittel und Werner Kunz reduziert Ambiguitäten durch die Nutzung weniger Elemente und einer einfachen Grammatik.
  2. Prosa verwendet nur wenige Mittel, beispielsweise werden Farben, Formen, Position von Elementen bzw. Strukturen nicht genutzt.
  3. Prosa ist linear im Gegensatz zu Diskussionen
  4. Metaphern können in Prosa nicht visualisiert werden
  5. Visuelle Repräsentationen können Argumente auf einen Blick darstellen
  6. Visuelle Repräsentationen können Organisationswissen aufwerten
  7. Visuelle Repräsentationen können als Katalysator für die Generierung von Wissen dienen, vgl. dialogue mapping.

Als Linguist und aus der Praxis kann ich diese Punkte bestätigen. In einige umfangreiche Meetings bin ich lediglich mit einem oder zwei Diagrammen hineingegangen. Umgekehrt hätte ich auch meine Argumentation auf ca. 25 Folien unterbringen können. Durch die Diagramme haben sich spannende Diskussionen ergeben, die letztlich das jeweilige Thema viel weiter vorangebracht haben als Folien. Bei einer größeren Menge Folien vergisst man leider auch schnell wieder, was drei Folien vorher gezeigt wurde.

Die Lektüre der verlinkten Artikel kann ich nur empfehlen, die Argumente sind gut begründet und teilweise mit wissenschaftlichen Analysen untermauert. Leider ist die Argumentation für die Visualisierung nicht visualisiert worden, aber das lässt sich einfach nachholen.

One Response to Visualisieren Sie Ihre Argumente!

  1. […] blogs, and  it’s  even better when the author provides helpful feedback.  In a recent post,  Andreas Heilwagen  suggests that the arguments presented in my article entitled Why visual […]

%d Bloggern gefällt das: