Wochenrückblick 17/09 – End of line

Meinung (Icon)Und wieder wird im Blog aufgeräumt. Initiiert durch Ihr Feedback ist der Wochenrückblick erfolgreich gestartet. Inzwischen ist die Zahl der Leser unter die magische Grenze gerutscht, die dieses aufwendige Format sinnvoll erscheinen lässt. Dagegen hat sich die Template-Sammlung zum Renner entwickelt.

Meine Leseempfehlungen werde ich wieder verstärkt in einzelne Postings verpacken, parallel können Sie auch den Best-of-RSS-Feed dieses Blogs abonnieren.

Thema der Woche

Das Thema, welches diese Woche die meisten Emotionen ausgelöst hat, war zweifellos der neue Gesetzentwurf zum Schutz vor Kinderpornographie, der in Wahrheit nur eine unkontrollierte Art der Internet-Zensur darstellt. Richard Jörges von MacPM hat dazu einen hervorragenden Grundlagenartikel geschrieben. Im Februar hatte sich auch schon Dr. Huber vom projekt(B)log dem Thema gewidmet.

Perlen der Woche


Stefan Hagen weist auf eine sehr gute Präsentation über die Symbiose von PRINCE2 und SCRUM hin und Richard Jörges von MacPM hat sich dem Thema Chaos-Theorie und Projektmanagement gewidmet.

Eine weitere sehr gute Präsentation stammt von Jan Poczynek zum Thema Management des Projektmanagements. Allerdings finde ich die Art der Verweise auf die Präsentation in den Blogs noch unter Potential (Jahooda, PM-Blog, Danny Quick). Ich denke, jedes Blog sollte einen größeren Mehrwert durch eine eigene detailliert dargestellte Meinung erbringen. Mal sehen, ob ich meinem eigenen Anspruch in den nächsten Monaten hier gerecht werden.

Blog-Parade

Mit der Veröffentlichung der dritten Episode des PM Podcast zu Lessons Learned beim DHL Air Hub Leipzig, veranstaltet das PJMB-Blog seine erste Blog-Parade. Nach einigen Grundlagenartikeln diese Woche (Definition Projektlernen, Lessons learned-Template, Empfehlungen zum Projektlernen, Audits) freuen wir uns über Artikel und Postings zu diesem Thema in Blogs, als Kommentare zum Blog-Paraden-Posting oder per Mail. Letztere werden als Gastartikel mit Autorennennung im PJMB-Blog veröffentlicht.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas…

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: