Korrelation von Innovation und PM

Wissen (Icon)In der aktuellen Ausgabe von PM World Today (Link ab jetzt auch in der Seitenleiste) schreiben Dr. Donncha Kavanagh, Dozent am University College Cork und Ed Naughton, ehemaliger VP der IPMA und Gründer sowie Director General des Institute of Project Management of Ireland über die Korrelation von Innovation und dem Stand des Projektmanagements auf der Ebene von Nationen. Sie nutzen die European Innovation Scorecard der EU sowie eine gewichtete Projektmanagement-Zertifizierungen (IPMA Level A=4, B=3, C=2, D=1; PMP=1,5):

Innovation vs. PM

Der interessante Punkt ist, dass tatsächlich die Innovationskraft einer Nation und die Verbreitung von PM-Zertifikaten korrelieren. Allerdings bremst eine besonders starke Ausprägung von Projektmanagement auch wieder die Innovationskraft. In Deutschland liegen wir nach dem Diagramm derzeit sehr gut, haben allerdings nach oben auch noch einiges zu leisten hinsichtlich Innovation.

Diagramm © PMForum.org, Originally published in the PM World Today eJournal, http://www.pmworldtoday.net. Used with permission; All rights preserved.

5 Antworten zu Korrelation von Innovation und PM

  1. […] alle gängigen Standards und Zertifizierungen. Daneben dürfen wir jetzt fundiert vermuten, dass es einen Zusammenhang zwischen Innovationskraft und Projektmanagement gibt und wissen endlich aus IPMA-verbundener Quelle, dass das PMI weltweit zertifizierend die Nase vorn […]

  2. Das ist wie beim Storchenbeispiel, wo sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen Storchendichte und Geburtenrate ergeben hat😉

    • Veto. Prenzlauer Berg in Berlin (home of the blog) ist statistisch der kinderreichste Stadtbezirk Deutschland, allerdings habe ich noch keinen Storch gesichtet. Ob das die übliche Ausnahme ist?

  3. …ich höre das Wort „Scheinkorrelation“ gerade zu schreien.

%d Bloggern gefällt das: