Was kann dieses Blog leisten? Eine theoretisch fundierte Antwort

Meinung (Icon)Endlich hat mir Patrick Fritz erklärt, was ich hier eigentlich mache. Ursprünglich wurde wohl der Beitrag von Diplom- und Doktorarbeiten entsprechend einem Modell von Colquitt und Zapata-Phelan (was für Namen ,) auf einer Veranstaltung diskutiert, in der Praxis kam aber auch eine Einschätzung der Beiträge von Blogs heraus:

  1. Aufarbeitung und ansprechende Darstellung von Wissen
  2. Abgleich von Wissen mit eigenen Erfahrungen
  3. Sorgfältige Auswahl des weitergegebenen Wissens
  4. Eigenständige und fundierte Meinung

Den letzten Punkt würde ich sogar noch erweitern. Blogger bilden Meinungen. Dies geschieht auf dem Weg der Präsentation der eigenen Meinung, verbunden mit Argumenten und Emotionen. Die Emotionen scheinen unabhängig von den knochentrockenen Theorieartikeln ein wichtiger Erfolgsfaktor zu sein.

Ungelogen habe ich eine halbe Stunde vorher mit meinem Designer gesprochen, um ein neues Icon für die Artikel unseres Autors Darth Mac gestalten zu lassen. Nicht dass uns hier noch jemand verwechselt, denn seine Postings sind teilweise deutlich emotionaler und nicht unbedingt Berater-Stil😉

Kommentare sind geschlossen.

