PM Podcast #2: Storytelling, Emotionen sind der Schlüssel

PM Podcast (Icon)In der zweiten Episode des PM Podcast habe ich Sigrid Hauer zum Thema Storytelling interviewed. Der einfachste Zugriff auf die Episode funktioniert via iTunes:

iTunes (Icon)

Storytelling ist genaugenommen die uralte Kunst des Erzählens, hinübergenommen in die Welt der Unternehmen und beruht auf dem Wissen, dass die wichtigsten Dinge immer weitererzählt werden. Im ersten Teil der Episode definiert Frau Hauer zunächst den Begriff Storytelling mit seinen beiden Seiten des Erzählens und Zuhörens. Danach sprechen wir über die Erfolgsfaktoren dieser Methodik, unter anderem Emotionen um die Zuhörer erfolgreich einzubeziehen.

Der zweite Teil ist diesmal ausführlicher. Neben Praxisbeispielen aus dem Bereich Anforderungsmanagement, haben wir gemeinsam eine Story strukturiert geplant. Ein Anleitung, die Sie gleich in die Praxis übernehmen können.

Die fünf wichtigsten Meilensteine in der Planung einer Story sind

  1. der Held und sein Gegenspieler,
  2. das Problem,
  3. wie der Held auf das Problem aufmerksam wird,
  4. was die Gefahr ist und wie der Held das Problem löst und
  5. das Gute Ende(tm).

Zum Abschluss haben wir ein Beispiel aus der in Entstehung befindlichen Geschichten-CD von Frau Hauer als Extra eingebaut: Das Duftgespenst.

Jetzt können Sie entweder

 

Weiterführende Materialien

  1. Eine Übung zum Geschichtenfinden, Blog-Artikel von Frau Hauer
  2. Markowitsch, H. J.: Das Gedächtnis des Menschen: Psychologie, Physiologie und Anatomie. In E.P. Fischer (Hrsg.), Mannheimer Forum 97/98: Gedächtnis und Erinnerung (S. 167-231), 1998, Piper Verlag, München und Boehringer Mannheim GmbH, Mannheim
  3. Bauer, Joachim: Warum ich fühle, was Du fühlst, 2005, Hoffmann und Campe
  4. Vera F. Birkenbihl: Story Power, 2002, Gabal
  5. Denning, Steven (2000): The Springboard, 2000, Butterworth Heinemann
  6. Matthias Nölke: Anekdoten, Geschichten, Metaphern für Führungskräfte, 2002, Haufe
  7. Frenzel, Karolina; Müller, Michael; Sottong, Hermann: Storytelling. Das Harun-al-Raschid-Prinzip. Die Kraft des Erzählens fürs Unternehmen nutzen, Hanser, 2004

2 Responses to PM Podcast #2: Storytelling, Emotionen sind der Schlüssel

  1. Abregen, oder ich verdonner Dich zu Twitter (http://twitter.com/Nabaztag)

  2. darthmac sagt:

    Und jetzt raus hier mit Dir, 11 Stunden Podcasterei sind genug! Ich will jetzt meine Ohrengymnastik machen und meine Ruhe haben…

%d Bloggern gefällt das: