Projektmanagement ist nicht gleich Projektmanagement

Standardisierung (Icon)Patrick Fritz vom PM-Blog Jahooda fragte mich, warum ich noch ein Glossar schreibe. An der Frage: „wie definiere ich Projektmanagement“ kann man die Gründe anschaulich darstellen.

  1. Die Definitionen aus den Standards und Normen unterscheiden sich zum Teil grundlegend, oder sind, wie bei der IPMA und GPM, bis auf wenige Ausnahmen nicht explizit Teil des Standards. In der Praxis muss man sich jedoch für eine Sichtweise entscheiden und benötigt dazu Hinweise zu den Unterschieden der vorhandenen Definitionen. Neben einer konkret empfohlenen Definition sind diese Hinweise Teil meines Wörterbuchs.
  2. Derzeit kenne ich kein PM-Glossar, welches eindeutige und allgemeine Definitionen vor dem Hintergrund einer standard-übergreifenden Sichtweise bietet. Die meisten Glossare enthalten informative Artikel, aber keine strukturierten und formal korrekten Definitionen. Deshalb baue ich ein Wörterbuch auf, welches den Schwerpunkt auf die Definitionen setzt, und gleichzeitig auf die besten Artikel der Glossare verweist.
  3. Über die Beteiligung an verschiedenen Standards und Normen kenne ich die Begriffsdiskussionen, allerdings bevorzuge ich weder einen bestimmten Standard oder eine bestimmte Norm, auch politische Erwägungen spielen keine Rolle. Das Ziel des Wörterbuchs ist die langfristige und nachhaltige Verbesserung der Kommunikation hinsichtlich der Terminologie des Projektmanagements.

Im konkreten Fall der Definition von Projektmanagements habe ich die verschiedenen Sichtweisen geprüft und die notwendigen Anteile in eine empfohlene Definition gegossen. Die ergänzenden Punkte anderer Definitionen habe ich ausgelassen, da mit dem Gebrauch des Wortes Projektmanagement immer gewisse Ansprüche verbunden sind. Dabei macht es Sinn, einmal mehr diese Ansprüche zu stellen, als Personen und Sachverhalten implizit oder explizit die Fähigkeit oder den Einsatz von Projektmanagement abzusprechen.

2 Responses to Projektmanagement ist nicht gleich Projektmanagement

  1. …auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei dieser „Lebensaufgabe“ 😉

    • Vielen Dank, man soll ja nich aufhören mit Lernen im Leben. Und ein Wörterbuch ist eine prima Weiterbildungsmaßnahme. Gestern abend habe ich wieder eine spannende Diskussion mit einem PMI-Kollegen über die deutsche Übersetzung des PMBOK® Guide 4th edition gehabt.

