Soft Skill: Führungskompetenz

Soft Skills (Icon, Weiser)Soft Skills umfassen verschiedene menschliche Eigenschaften, Fähigkeiten und Persönlichkeitszüge, die im Berufsalltag notwendig sind. Wenn es um Projekte geht, fallen einem dabei auf Anhieb die Soft Skills Teamfähigkeit (für das Team) und Führungskompetenz (für den Projektmanager ein).

Der Spiegel beschreibt in seinem Artikel „führen wie Beckham und Madonna“ recht gut, welche Erwartungen man heute an einen guten Manager hat:

  • Ergebnisorientierung,
  • Flexibilität,
  • Kreativität,
  • Mulitikulturalismus und
  • Mobilität

werden als auszeichnende Eigenschaften genannt. Diese Eigenschaften benötigt natürlich auch ein Projektmanager: Kunden- und Ergebnisorientierung, flexibles Einstellen auf die jeweilige bereits vorherrschende Unternehmens- und Projektkultur, Führen mulitkultureller Teams in internationalen Projekten, Finden kreativer Lösungen bei Problemen im Projekt und natürlich mobil sein.

Die Website soft-skills.com ergänzt diese allgemeinen Managementeigenschaften noch um die Faktoren, die insbesondere für die erfolgreiche Leitung eines Projekts wichtig sind:

  • Delegationskompetenz
  • Präsentationskompetenz
  • Überzeugungsvermögen
  • Entscheidungsstärke
  • Motivierungsvermögen
  • Komfliktkompetenz
  • Kritikkompetenz

Einige der Eigenschaften werden wir in den nächsten Tagen noch genauer vorstellen.

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