Inside out: Was ist neu im 7. Kapitel “Kostenmanagement” des PMBOK 4th edition

Standardisierung (Icon)Wie gestern angekündigt, dreht sich die heutige Ausgabe der Inside Out-Artikelserie um das Kostenmanagement in Projekten. Vor allem die Methoden im Prozesse Cost Control sind geändert, weiterhin wurden im Bereich Earned Value wichtige Änderungen durchgeführt. Aber zunächst wieder die Liste der neuen Prozessnamen:

PMBOK 4th edition PMBOK 3rd edition
7.1 Estimate Costs 7.1 Cost Estimation
7.2 Determine Budget 7.2 Cost Budgeting
7.3 Control Costs 7.3 Cost Control

Und nun die Änderungen im Einzelnen:

  1. Earned Value Management
    Zunächst gibt es eine kleine begriffliche Änderung: die Earned value rules heißen jetzt Rules of performance management. Weiter findet sich im PMBOK jetzt fest verdrahtet der Hinweis auf den Practice Standard for Earned Value Management des PMI, den ich leider noch nicht gelesen habe (vgl. pm-standards.de).

  2. To-Complete Performance Index (TCPI)
    Was macht man, wenn der cost performance index (CPI), d.h. der Index für den Wert der geleisteten Arbeit, im Vergleich zum geplanten Arbeitsfortschrittt, unter den Wert im Basisplan fällt? Letztendlich muss man „schneller arbeiten“, um das geplante budget at completion (BAC) zu erreichen. Die mathematische Lösung ist der TCPI.
    Die neue „Arbeitsgeschwindigkeit“ ist der TCPI (BAC). Ob er erreichbar ist, muss der Projektmanager entscheiden. Wenn das Niveau nicht unter akzeptablen Risiken etc. erreichbar ist, muss ein neuer Plan erstellt werden.
    Die Wahrheit ist noch etwas komplexer, deshalb empfehle ich die Lektüre des PMBOK mit Diagramm an dieser Stelle oder alternativ einer guten Einführung in EVA (vgl. die anderen Postings zu dem Thema).

  3. Funding Requirements
    Insbesondere für Trainer könnte die neue Definition für Funding Requirements (Figure 7-6) interessant sein. Bisher gab es ein Diagramm mit den Kurven für Expected Cash Flow und Cost Baseline. Die Funding Requirements bezogen sich jeweils auf den Cash Flow. Neuerdings gibt es die Expenditures statt dem Cash Flow. Die Funding Requirements beziehen sich jetzt auf die Cost Baseline, nicht mehr auf den Cash Flow!

Zum Abschluss hier die geänderten Techniken und Methoden des Control Costs-Prozesses:

hinzugefügt entfernt
Earned value measurement Performance measurement analysis
Variance analysis Variance management
Performance reviews Cost control change system
TCPI (s.o.)

Soviel für heute, morgen geht es um das Thema Qualitätsmanagement im PMBOK.

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: