Machen wir den Sack wg. Gleichberechtigung im PMI und dem PMBOK 4th edition einfach mal zu!

Standardisierung (Icon)Um die Diskussion um die Frage, ob das PMI die vier neuen Standards nun verschlüsseln darf und wie kurz zu beenden, schauen wir einfach in den PMI Code of Ethics and Professional Conduct. Hier eine kurze Herleitung der Antwort auf die Frage, ob und wie verschlüsselt werden darf:

  1. Anwendbarkeit
    Abschnitt 1.2 Persons to Whom the Code Applies enthält als Antwort in Abschnitt 1.2.1 All PMI members. Also gilt der Code auch für die Veröffentlichung der eigenen Standards durch das PMI.

  2. Aspirational Conduct
    Für die Herleitung brauchen wir auch noch Abschnitt 1.5. Dort steht u.a.: The aspirational standards describe the conduct that we strive to uphold as practitioners. Although adherence to the aspirational standards is not easily measured […] it is not optional.

  3. Fairness: Aspirational Standards
    In Abschnitt 4.2.3 steht We provide equal access to information to those who are authorized to have that information..

Was folgt daraus?

  1. Verschlüsselt werden darf, denn die Standards sind nur für PMI Mitglieder kostenlos zugänglich.
  2. Mit dem FilePlugin darf nicht verschlüsselt werden, da dies z.B. für Linux vom Hersteller nicht angeboten wird. Da ist der Mac-Fall nicht entscheidend.

Insofern kann ich hier Stefan Hagen beruhigen. Es muss einfach eine für Mac lesbare Version der Standards geben.

4 Antworten zu Machen wir den Sack wg. Gleichberechtigung im PMI und dem PMBOK 4th edition einfach mal zu!

  1. […] Machen wir den Sack wg. Gleichberechtigung im PMI und dem PMBOK 4th edition einfach mal zu! (06.01.2009) […]

  2. […] Machen wir den Sack wg. Gleichberechtigung im PMI und dem PMBOK 4th edition einfach mal zu! […]

  3. SH sagt:

    Ich habe nicht in Zweifel gestellt, dass die Standards verschlüsselt werden DÜRFEN. Mir geht es darum, ob es PMi tun SOLLTE.

    Grüße, Stefan

    • Das PMI sollte aus meiner Sicht die Standards keinesfalls verschlüsseln, das behindert eher die Verbreitung. Ich werde das Posting auf Deinen Hinweis hin korrigieren, ich glaube ich war etwas zu sauer beim Schreiben ,)

