Sind Ihre Soft Skills die Richtigen?

Soft Skills (Icon, Weiser)Wann bin ich ein guter Projektmanager? Reicht Methodenwissen wirklich aus? Welche Fähigkeiten sind noch hilfreich?

Das PMI konzentriert sich in seinem Standard sehr auf Methodenwissen rund um den Prozess Projektmanagement, integriert aber bereits darüber hinausgehendes Wissen wie z.B. Kommunikations- und Motivationstheorien. Die GPM löst sich mit seinem Standard NCB relativ stark vom prozessorientierten Ansatz und stellt die Person, den Projektleiter mit den verschiedenen Fähigkeiten, die er mitbringen sollte, in den Vordergrund.

Das Bewusstsein dass Erfolg im Arbeitsleben eben nicht nur auf Fach- oder Methodenkompetenz beruht, sondern auch auf vielfältigen Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen oder Situationen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Die Bedeutung von Soft Skills ist mehr und mehr ins Bewusstsein gerückt. Doch während es vielfach gute und weniger gute Anleitungsbücher gibt, welche Soft Skills Firmen gerne bei Ihren (zukünftigen) Mitarbeitern sehen, findet sich noch relativ wenig darüber, welche Soft Skills im Projektumfeld unverzichtbar sind.

Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Organisationsfähigkeit oder auch Zeitmanagement werden in diesem Zusammenhang gerne genannt. Aber ist das alles? Welche Soft Skills sind noch relevant? Und was verbirgt sich wirklich hinter den Begriffen? Benötigt ein Projektmanager anderer Soft Skills wie ein Mitarbeiter?

Diesen Fragen wollen wir in den nächsten Tagen und Wochen detaillierter nachgehen.

Dabei steht nicht der Anspruch im Vordergrund, eine vollständige Liste aller Soft Skills zu erstellen. Dies ist fast unmöglich. Es handelt sich um menschliche Eigenschaften, Fähigkeiten oder Verhaltensweisen die sich überschneiden, ergänzen oder auch ausschließen. Auch eine einheitliche Begriffsdefinition existiert nicht wirklich. So stellt sich z.B. schnell die Frage ob Kontaktstärke wirklich das gleiche wie Networking-Fähigkeit, Stressbewältigungskompetenz das gleiche wie Belastbarkeit.

Daher wird sich unser Fokus darauf konzentrieren die Soft Skills herauszuarbeiten, die im Projektumfeld Schlüsselqualifikationen darstellen und erläutern, wie diese in verschiedenen Projektsituationen zum tragen kommen.

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: