Update Projektmanagement-Software 10/2008

Software (Icon)Auf Basis Ihres Feedbacks zum Blog, erweitere ich die inhaltliche Ausrichtung um Nachrichten zu Projektmanagement-Software. Diese werde ich zusammengefasst posten, da sie sonst übermäßig viele Postings beanspruchen würden. Hier denn die Zusammenfassung der interessantesten Entwicklungen der letzten Zeit:

  • Merlin gewinnt Award
    Vor einiger Zeit schrieb ich über den Einsatz eines Mac im Projektgeschäft. Merlin erscheint mir als die geeignetste Software für nicht-webbasiertes Projektmanagement auf dem Mac. Gerade hat der Hersteller ProjectWizards damit den MacWorld Editor’s Choice Award gewonnen, insbesondere wegen der guten Usability. Und wegen Usability wechselt man doch auf den Mac, oder?

  • Oracle hat Primavera gekauft
    Anfang des Monats hat Oracle die Projektmanagement-Softwareschmiede Primavera übernommen. Mit 2,5 Millionen Anwendern ist Primavera lt. eigener Aussage die derzeit am weitesten verbreitete PM-Software. Realistisch betrachtet, dürfte jedenfalls MS Office sowohl Primavera, als auch MS Project hinsichtlich Einsatz als Projektmanagement-Werkzeug ausstechen. Wie sich die offene Schnittstellen-Politik bzw. die bisherige Zusammenarbeit von Primavera und SAP weiterentwickelt, ist noch unklar.

  • Serena kauft OpenProj
    Kurz vor dem Oracle-Primavery-Deal hat Serena die Open-Source Projektmanagement-Software OpenProj übernommen. Die Funktionalität wird im Q1/2009 in die PPM-Lösung Mariner von Serena integriert werden, während Bestandskunden weiterhin OpenProj nutzen können. Gartner hat dazu einen Report verfasst, den ich mir allerdings nicht durchgelesen habe.

Wenn wieder genügend relevante oder interessante News rund um Projektmanagement-Software zusammengekommen sind, gibt es ein follow-up Posting. Ich werde mich weiterhin bemühen Nachrichten zu vermeiden, die weniger inhaltliche als Werbeaspekte enthalten.

2 Responses to Update Projektmanagement-Software 10/2008

  1. Frank Blome sagt:

    Es gibt auf dem Mac – wie auch auf Windows – Programme, die einfach besser aussehen bzw. zu benutzen sind. Übrigens der Projectwizards-Link ist defekt.

    Danke,
    Frank

