Willkommen!

Noch ein Blog? Und dazu noch zu so einem Thema? Definitiv! Denn die Zahl der Projektmanagement-Blogs im deutschsprachigen Raum ist gering und insgesamt die Menge an relevanten Nachrichten vernachlässigbar. Während ich in den Gerüchte-Blogs zu meinem bevorzugten Computerhersteller mit einer Unzahl meist redundanter Informationen versorgt werde, habe ich zum Projektmanagement bisher nur dürftige und weit verstreute Informationen gefunden. Dies möchte ich mit diesem Blog ändern.

Sie als die Leser entscheiden, wie lange das Angebot besteht und in welche Richtung es sich entwickelt.

Der wöchentliche Anlaufpunkt rund um Projektmanagement

Unter diesem Motto, verbunden mit dem Ziel ein Maximum relevanter Informationen in kürzester Zeit zu vermitteln, werde ich Ihnen

  • News
    die aus meiner Sicht wichtigen Neuigkeiten aus der Welt des Programm- und Projektmanagements liefern. Ich freue mich immer über Hinweise, allerdings hat Werbung keinen Platz in diesem Blog. Die Relevanz anderer News-Seiten zum Projektmanagement lässt durch Trivialinformationen und Werbung bereits zu wünschen übrig. Wen interessiert schon, dass der Geschäftsführer eines Unternehmens an einem Ort nun Geschäftsführer eines gleichnamigen Unternehmens in einem Nachbarort geworden ist.
  • Artikel
    Wann immer mir ein spannendes Thema unterkommt und die Zeit zum Schreiben bleibt, werde ich Sie mit Kurzartikeln versorgen, verbunden mit der Einladung eine Diskussion anzuschließen. Die größeren Artikel erscheinen in der Fachpresse und werden hier lediglich zusammengefasst.
  • Organisationen und Standardisierung
    Neben den wichtigsten Entwicklungen bei GPM, IPMA, PMI und PRINCE2, werde ich regelmäßig über die Fortschritte bei der Standardisierung im Rahmen des DIN und der ISO berichten. Einschränkungen unterliege ich hier allerdings aufgrund den im Rahmen meiner Mitarbeit in verschiedenen Gremien geltenden Verschwiegenheitsvereinbarungen.
  • Wissen
    Fortschritte im Wissen rund um Projektmanagement, sowie Links zu vertiefenden Informationen aus meinen Recherchen, werde ich regelmäßig veröffentlichen. Auch hier freue ich mich über Zusendungen.
  • Projekt Management Beratung
    Ganz uneigennützig ist dieses Blog natürlich auch nicht. Von Zeit zu Zeit werde ich einige Neuigkeiten rund um meine eigene Firma ergänzen, vorwiegend im Bereich Marketing mit Unterhaltungswert. Alle anderen Informationen rund um die Firma finden sich unter http://projekt-management-beratung.com oder kurz http://pjmb.de.

Zwei Hinweise in eigener Sache
Gerne stelle ich nach Rücksprache mit mir Inhalte aus meinem Blog zur weiteren Verwendung zur Verfügung, ohne Rücksprache ist eine Nutzung nicht gestattet.
Weiterhin ist dieses Blog standardübergreifend und unabhängig von Berufsverbänden, auch wenn ich in der Praxis im Vorstand eines PMI-Chapters aktiv bin. In anderen Berufsverbänden bin ich derzeit Mitglied und werde ggf. auch aktiv mitarbeiten, allerdings nur wenn die Mitarbeit in anderen Verbänden dadurch nicht ausgeschlossen wird.

One Response to Willkommen!

  1. dg sagt:

    Ich bin gerade dabei mich durch die Artikel durchzulesen. Es ist wichtig mehr Blogs ins Leben zu rufen, die sich mit den Themen auseinandersetzen, welche einen Projektmanager oder Projektmitarbeiter interessieren. Dieser Blog ist ein gutes Beispiel dafür.

